Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

90. Geburtstag von Prof. Gerd Fleischer

13.06.2017 - Nach einem Studium des Maschinenbaus an der Technischen Hochschule Dresden und einer anschließenden Promotion an der gleichen Einrichtung, leitete Prof. Fleischer von 1960 bis 1965 kommissarisch das neu gegründete Institut für Maschinenelemente und Schmierungstechnik an der Hochschule für Schwermaschinenbau in Magdeburg (ab 1961 Technische Hochschule Otto-von-Guericke, ab 1987 Technische Universität Otto-von-Guericke Magdeburg). Nach seiner Habilitation im Jahre 1965 erfolgte die Ernennung zum Professor und Direktor des Institutes für Maschinenelemente und Schmierungstechnik.

Durch die Zusammenführung und Neugründung von Professuren wurde das Institut im Jahre 1969 in Institut für Konstruktions- und Tribotechnik umbenannt. Prof. Fleischer verantwortete hier die Institutsleitung und die Leitung des Lehrstuhls für Maschinenelemente und Tribotechnik. 1992 ging Prof. Fleischer in den wohlverdienten Ruhestand.

Neben der Anfertigung von mehr als 100 wissenschaftlichen Veröffentlichungen und der Mitwirkung an mehreren Lehrbüchern, brachte er 1980 zusammen mit den Koautoren Dr. Horst Gröger und Dr. Heinz Thum das Fachbuch "Verschleiß und Zuverlässigkeit" heraus. Des Weiteren erstellte er über 140 Promotions- und Habilitationsgutachten für Kandidaten aus 13 Ländern.

Das Lebenswerk von Prof. Gerd Fleischer fand in einer Reihe von Auszeichnungen seine Anerkennung. Die höchste internationale Auszeichnung für einen Tribologen erhielt Prof. Fleischer im Jahre 1989, als er für seine energetische Theorie zu Reibung und Verschleiß die Tribology Gold Medal des International Tribology Council (ITC) erhielt. Im nationalen Rahmen erfolgte die höchste Auszeichnung 1994 mit der Verleihung des Georg-Vogelpohl-Ehrenzeichens durch die Gesellschaft für Tribologie (GfT).

Zu seinem 90. Geburtstag am 13. Juni 2017 gratulierten Vertreter des Lehrstuhls Prof. Fleischer persönlich und überbrachten ihm die besten Glückwünsche. Wir wünschen ihm für die Zukunft bestmögliche Gesundheit und Wohlergehen.

Prof. Gerd Fleischer
Letzte Änderung: 17.07.2017 - Ansprechpartner: Webmaster
 
 
 
 
Kontakt

Geschäftsf. Lehrstuhlleiter
apl. Prof. Dr.-Ing. habil. D. Bartel
Tel.: +49 391 67-52339
dirk.bartel@ovgu.de

Sekretariat
Andrea Bensch
Tel.: +49 391 67-58791
andrea.bensch@ovgu.de